Parodontitis

Statistisch gesehen gehen heutzutage mehr als 50% aller Zähne im Erwachsenenalter durch Parodontose verloren. Dies muss nicht sein!

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zum Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen und unbehandelt zum Zahnverlust führt. Eine Parodontitis verläuft in den ersten Jahren meist schmerz- und symptomfrei, so dass der Patient nichts davon bemerkt. Bemerkt wird oft erst Zahnfleischbluten und zurückgehendes Zahnfleisch.

Es entstehen tiefe Zahnfleischtaschen. Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus. Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus und hat negative Auswirkungen auf andere Körperorgane (z. B. Herzkranzgefäße). Zahnfleischerkrankungen sollten deshalb so früh wie möglich behandelt werden.

Unser bewährtes Konzept zur Behandlung von Zahnfleisch-erkrankungen zielt darauf ab, Langzeiterfolge zu schaffen. Die wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg sind hierbei die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene und die regelmäßige Teilnahme am Prophylaxe-Programm mit professioneller Zahnreinigung.

Ultraschall Parodontitisbehandlung - sanfte Behandlung für mehr Gesundheit

Bei Parodontitis, einer Entzündung des Zahnhaltegewebes  bildet sich ein tiefer Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch, eine Zahnfleischtasche, in der sich bakterielle Beläge festsetzen. Mit Ultraschallinstrumenten lassen sie sich leicht und schonend entfernen: Die Instrumentenspitze ist wassergekühlt und schwingt in schneller Geschwindigkeit. Die festsitzenden Beläge werden vom Zahn abgelöst und mit Wasser oder einer speziellen antibakteriellen Lösung ausgespült.

Die Vorteile einer Ultraschall Paradontitisbehandlung:

• Durch den Einsatz von Ultraschallwellen erfolgt die Entfernung gewebeschonender, effizienter und sanfter.
  • Die Behandlung ist schneller und für den Patienten deutlich angenehmer.